FAQ

Fragen & Antworten

Was kostet die Praxissoftware medatixx?

Alle aktuellen Angebote und Preisinformationen finden Sie im Konfigurator.

Welche Systemvoraussetzungen gelten für medatixx?

Bitte entnehmen Sie die Systemvoraussetzungen der Installationsanleitung.

Was passiert, wenn die in der Cloud gehosteten Dienste und Datenbanken nicht verfügbar sind?

In der Cloud genutzte Dienste und Datenbanken werden redundant gehalten. Sollte ein Rechenzentrum ausfallen, werden die Dienste auf ein räumlich getrenntes Rechenzentrum umgeleitet.

Es ist eine dauerhafte Onlineverbindung für das Arbeiten mit medatixx nötig. Was macht man, wenn diese ausfällt?

Wir empfehlen das Bereithalten eines Surfsticks, der bei einem Ausfall eine Internetverbindung per UMTS/LTE aufbauen kann.

Wenn die Verbindung mit dem Internet und somit zu den Cloud-Stammdaten unterbrochen wird, schaltet sich das System automatisch in den sogenannten Notfallmodus. Der Notfallmodus ist deutlich sichtbar an einem orangefarbenen Balken am oberen Bildschirmrand.  Sobald die Verbindung zum Internet wieder hergestellt wurde, schaltet sich das System wieder in den normalen Modus und die Meldung wird ausgeblendet. Innerhalb des Notfallmodus ist das Arbeiten im Programm nur eingeschränkt möglich.

Folgende Funktionen sind eingeschränkt im Notfallmodus möglich:

  • Einlesen von Chipkarten 
  • Anlage und Bearbeitung von Patienten 
  • Scheinanlage 
  • Diagnosensuche und Diagnosenerfassung
  • Ziffernerfassung 
  • Formulare können erstellt und gedruckt werden
  • Rezeptschreibung
  • Medizinische Dokumentation
  • Terminplaner
  • Wartezimmer

Gibt es eine Gratisversion von medatixx?

Hier steht die Gratisversion zum Testen der Praxissoftware medatixx zur Verfügung. Die Kassen- sowie Privatabrechnung sind nur im Probelauf möglich. Die Formulare enthalten bei Ausdruck den Hinweis auf die Gratisversion.

Kann ich die Praxissoftware selbst installieren?

Ja, die Software kann selbst installiert und eingerichtet werden. Bei Fragen steht Ihnen jederzeit einer unserer Servicepartner oder unser Support zur Verfügung.

Gibt es eine Datenübernahme von einer anderen Softwarelösung zu medatixx?

Eine Datenübernahme ist möglich. In diesem Beitrag erklären wir die wichtigsten Fragen.

Wie funktioniert der Updatemechanismus bei medatixx?

medatixx wird ausschließlich online in Echtzeit aktualisiert. Mit der Einstellung „Updates automatisch installieren“ werden Server-Updates im Hintergrund durchgeführt, wenn kein Benutzer am System angemeldet ist. Wird der Haken entfernt, erscheint eine Meldung, sobald ein Server-Update vorhanden ist. Updates für die Arbeitsstationen verteilen und starten sich automatisch – ein echtes Selbst-Update. 

Sind GDT-Anbindungen an medatixx möglich?

Ja, die Anbindung von Gerätesoftware nach dem GDT-Standard 2.1 ist möglich.

Welche Supportmöglichkeiten gibt es für medatixx?

Sie können zwischen einer zentralen Betreuung per E-Mail und Telefon und einer regionalen Betreuung vor Ort wählen.